Christian Ude: „Schon König Otto entschied sich für Athen“

Christian Ude, Kabarettist und früherer Münchner Oberbürgermeister
SPD Ottobrunn

01. Februar 2020

Mitreißender Kabarettabend des früheren Münchner Oberbürgermeisters in Ottobrunn – Viele augenzwinkernde Tipps an die künftige Bürgermeisterin Sabine Athen

Münchens früherer Oberbürgermeister Christian Ude hat seinem Ruf als treffsicherer Kabarettist und brillanter Beobachter des kommunalpolitischen Alltags alle Ehre gemacht. Bei seinem Auftritt am Freitagabend (31.1.20) in Ottobrunn riss er das Publikum im mit 250 Personen überfüllten Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses zweieinhalb Stunden lang mit sich.

Sitzend mit Publikum

Gleich zu Beginn erinnerte er an die Gründungsgeschichte Ottobrunns und daran, dass sich ja schon der bayerische Königssohn Otto damals für Athen entschieden habe. Daran sollten sich die Ottobrunner Bürgerinnen und Bürger heute ein Beispiel nehmen und ebenfalls Athen wählen, Sabine Athen, die Bürgermeisterkandidatin der SPD, sagte Christian Ude.

Arm in Arm

Als roter Faden durch die mit viel Gelächter und Applaus gefeierte Kabarettvorstellung zog sich die Weitergabe von Christian Udes unermesslichem politischem Erfahrungsschatz. Immer wieder wandte er sich direkt an Gastgeberin Sabine Athen mit nicht immer ganz ernst gemeinten Tipps im Umgang mit dem anstrengendsten Typ Mensch, dem eine Bürgermeisterin begegnen kann: dem Bürger.

Mit viel Selbstironie und Witz, stets aber hart an den Fakten tatsächlicher Ereignisse und Begebenheiten bleibend, schilderte er den richtigen Umgang mit Bürgerpost. Er karikierte den unstillbaren Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach vermeintlichen Verbesserungen in der Gemeinde, und kam schließlich zum Höhepunkt für jeden Kommunalpolitiker, der berüchtigten Bürgerversammlung.

Solo stehend

Aber auch zahlreiche Anekdoten aus dem Münchner Rathaus gab er zum Besten: Zum Beispiel als er einmal in Unterhosen von einem Wachmann im Büro überrascht wurde, oder als sein gut gemeinter Versuch einer Jubelrede für seinen Lieblingsverein 1860 München während einer der seltenen Siegesfeiern auf dem Marienplatz kläglich scheiterte.

Du in Siegerpose

Sabine Athen bedankte sich herzlich für die Unterstützung durch Christian Ude. Und sie versprach, sich an seiner erfolgreichen Politik sowie seinem entspannten Verhältnis zu den tagtäglichen Herausforderungen als Bürgermeister ein Beispiel zu nehmen.

Gemeinsam mit Sabine - dynamisch

Die Kommunalwahl findet am 15. März statt. Die Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten der SPD sind auf Liste fünf zu finden. Spätestens ab 23.Februar ist auch Briefwahl möglich.

Das Zukunftsprogramm für Ottobrunn mit allen wichtigen Themen der Gemeinde finden Sie hier.